Was kann Künstliche Intelligenz eigentlich alles?

Auf dem IT-Forum Oberfranken stellen sich Unternehmen und Start-Ups vor – Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit stehen im Fokus.

Drei Menschen arbeiten an Computern und Laptop.
  • Campus
  •  
  • 22.03.2023
  •  
  • Carolin Gißibl
  •  
  • Lesedauer: 3 Minuten

Der Sprachgenerator ChatGPT ist derzeit in aller Munde und auch die Debatten um autonomes Fahren bleiben ungebremst. Was vielen nicht bewusst ist: Zahlreiche IT-Weltmarktführer und „Hidden Champions“ sitzen in Oberfranken. Mit dem „IT-Forum 2023“ soll die öffentliche Wahrnehmung des IT-Standorts Oberfranken gesteigert und eine Vernetzung von engagierten kleinen und mittelständischen IT-Unternehmen ermöglicht werden. Die Universität Bamberg lädt daher am Mittwoch, 29. März, ab 13 Uhr zum IT-Forum Oberfranken auf der ERBA-Insel, An der Weberei 5, 96047 Bamberg, ein.

Expert*innen aus Praxis und Wissenschaft werden ihre Erfahrungen und Erkenntnisse präsentieren – und so manche Entwicklung kritisch hinterfragen. „Was kann KI?“ – mit dieser Frage setzen sich beispielsweise Prof. Dr. Christian Ledig und Prof. Dr. Christoph Benzmüller von der Otto-Friedrich-Universität auseinander. Darüber hinaus werden in zwei Impulsvorträgen autonomes Fahren und der digitale CO₂-Fußabdruck – verursacht durch die Produktion, Nutzung und Datenübertragung digitaler Geräte – thematisiert.

Fünf weitere Vorträge drehen sich rund um Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit in der IT. Es wird eine Ausstellermesse mit IT-Unternehmen aus der Region geben und in der Start-Up-Lounge können Gründer*innen, Entrepreneur*innen und Gründungsinteressierte zusammenfinden. Auch regionale Start-Ups halten Pitches zu ihren Gründungsideen. Einen Flyer mit mehr Informationen zum Programm finden Sie hier.

„Das IT-Forum fungiert als Leistungsschau regionaler IT-Anbieter und -Dienstleister sowie der vier oberfränkischen Hochschulen, um passende Lösung für die Anforderungen von heute und morgen zu präsentieren“, sagt Prof. Dr. Dominik Herrmann, Inhaber des Lehrstuhls für Privatsphäre und Sicherheit in Informationssystemen an der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik (WIAI). Die Universität Bamberg ist Ausrichter des IT Forums, das in diesem Jahr zum elften Mal stattfindet. Mitveranstalter sind das Branchennetzwerk „IT-Cluster Oberfranken e.V.“ sowie die vier oberfränkischen Hochschulen der „Technologie Allianz Oberfranken“ (TAO).

Im Verein „IT-Cluster Oberfranken e.V.“ schließen sich oberfrankenweit Unternehmen und Institutionen zu einem spezialisierten regionalen Netzwerk zusammen. So entsteht ein Wissens- und Wachstumspool, der Vorteile für alle beteiligten Akteure schafft. Ziel ist, die Produktivität in der IT-Branche zu erhöhen und zukunftssichere Arbeitsplätze zu schaffen.

Die Teilnahme ist für Besucher*innen kostenfrei möglich.
Bitte melden Sie sich bis Sonntag, 26. März 2023, unter diesem Link an:
https://www.uni-bamberg.de/wiai/dekanat/anmeldung-it-forum-2023/

Mehr Informationen unter:
https://forschungsprofil.uni-bamberg.de/itfo2023/ und https://itfo2023.de/
 

nach oben
Seite 157137, aktualisiert 22.03.2023